Gruppenpsychotherapie

 

Durch die

„heilende Kraft des Spiels“

können Konflikte, Sorgen und schwierige Lebenssituationen erlebt und verändert werden!

 

Die Gruppenpsychotherapie ist ein psychotherapeutisches Angebot für Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahren. Die Kinder werden dem Alter und Entwicklungsstand entsprechend zusammengefasst. Ich arbeite auf symbolischer Ebene, da dies die Möglichkeit bietet Probleme „kindgerecht“ aufzuarbeiten.

 

Das Angebot umfasst 10 Gruppenstunden und bis zu drei Elterngespräche.

 

Bevor die Gruppe startet gibt es ein Aufnahmegespräch mit dem Kind, damit die Möglichkeit geboten wird den Psychotherapeuten kennenzulernen und einen Einblick zu bekommen, wie das therapeutische Spiel aussieht. Die erste Gruppenstunde ist zum Schnuppern da. Gefällt es dem Kind, so folgen 9 weitere Termine. Fühlt sich das Kind unwohl, kann es sich nach der ersten Stunde abmelden.

 

Der Vorteil einer psychotherapeutischen Kindergruppe ist, dass die Kinder erkennen, dass sie mit ihren Problemen nicht alleine sind und die Gruppe bietet die Möglichkeit voneinander zu lernen. Die Schwächen des einen sind die Stärken des anderen. Die Gruppe erleichtert auch neue Verhaltensweisen in einem geschützten Rahmen auszuprobieren.

 

Mein Anliegen ist es nicht, die Symptome möglichst schnell zu beseitigen, sondern das Kind zu unterstützen, neue positive Erfahrungen zu sammeln, dass sich die kindliche Seele beruhigen kann. Die Kinder werden dabei unterstützt, die eigenen Stärken zu erkennen und auch in die Gruppe einzubringen.

 

In einem Dschungelspiel zum Beispiel traut sich ein kleiner Löwe nicht aus der sicheren Höhle. Der kleine Löwe ist krank. Der Therapeut pflegt den kleinen Löwen gesund und unterstützt, dass er seine scharfen Zähne und seine spitzen Krallen erkennt und lernt, sich selbst gut zu schützen und das einzufordern, was er braucht.

 

Die Kosten für die Gruppenpsychotherapie werden in der Regel von der Tiroler Gebietskrankenkasse übernommen.

 

 

„Vielleicht sind alle Drachen unseres Lebens Prinzessinnen,

die nur darauf warten uns einmal schön und mutig zu sehen.

Vielleicht ist alles Schreckliche im Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will.“

(Rilke, 12. August 1904)