Therapie für Jugendliche

 

Im Gegensatz zur Psychotherapie mit Kindern, suchen Jugendliche neben einem spielerischen Zugang oft auch das Gespräch und den Ausdruck über kreative Medien.

 

Jugendliche erleben die Welt ganz anders als Kinder oder Erwachsene. In dieser Lebensphase geht es um die Entwicklung eines eigenen Weges ins Erwachsenenleben.

 

Durch entwicklungsbedingte Veränderungen müssen Jugendliche in der Pubertät oft große Herausforderungen meistern. Es kommen dann aber oft noch zusätzliche Belastungen hinzu, wie Konflikte zu Hause, Trennung der Eltern, Verluste von wichtigen Menschen, Konflikte in der Schule oder im Freundeskreis oder andere Sorgen. Darauf können Jugendliche oftmals mit Verhaltensproblemen reagieren.

 

Psychotherapie mit Jugendlichen nützt Methoden aus der Kinderpsychotherapie, der Erwachsenentherapie und braucht auch Arbeitsweisen, die speziell auf Jugendliche abgestimmt wurden. Oft wird das Gespräch ganz nebenbei, neben einem Dartspiel oder einem Gesellschaftsspiel gesucht.

 

Sowohl bei Erwachsenen als auch Kindern unterliege ich als Psychotherapeutin ebenso bei Jugendlichen der Verschwiegenheitspflicht. Es benötigt bei Minderjährigen zwar auch Elterngespräche, Therapieinhalte dürfen von mir jedoch nicht bekannt gegeben werden.